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Abbildung Model EUNIQ 6
MAXUS EUNIQ 6 Limited, 70 kW-Batterie, 130 kW (177 PS): WLTP-Werte*: Stromverbrauch (kombiniert): 21,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen (Kombiniert): 0 g/km; CO₂-Klasse: A. Elektrische Reichweite (kombiniert): 354 km.
Abbildung Model T90 EV
MAXUS T90 EV 132 kW (177 PS), 89 kWh-Batterie: WLTP-Werte*: Stromverbrauch (kombiniert): 26,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 0 g/km: CO₂-Klasse: A. Elektrische Reichweite (kombiniert): 330 km.
Abbildung Model T60 MAX
MAXUS T60 MAX AWD - Diesel - Automatikgetriebe, 160 kW (215 PS): WLTP-Werte*: Kraftstoffverbrauch – Diesel (kombiniert): 5,3 l/100 km; CO₂-Emission (kombiniert): 120 g/km; CO₂-Klasse (CO₂ Emission kombiniert): D.
Abbildung Model eTERRON
MAXUS eTERRON 9 Lektor - AWD, 102 kW-Batterie, 330 kW (443 PS), Stromverbrauch (kombiniert): 26.7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; CO₂-Klasse (kombiniert): A; Elektrische Reichweite: 430 km.
Abbildung Model T03
LEAPMOTOR T03, 70 kW (95 PS): WLTP-Werte*: Energieverbrauch (kombiniert): 16,3 kWh/100 km; CO₂-Emission (kombiniert) 0 g/km; CO₂-Klasse: A, elektrische Reichweite (kombiniert): 265 km.
Abbildung Model B10
LEAPMOTOR B10 Pro Max, 67,1-kWh-Batterie, 160 kW (218 PS): WLTP-Werte*: Energieverbrauch (kombiniert): 17,3 kWh/100 km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; CO₂-Klasse: A; elektrische Reichweite (kombiniert): 434 km.

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Turbo-Abschreibung für E-Autos: So sparen Unternehmen jetzt richtig Steuern

Die Bundesregierung hat mit einem neuen Investitionssofortprogramm ein starkes Signal für die Elektromobilität gesetzt. Seit dem 19. Juli 2025 ist das Gesetz in Kraft – mit rückwirkender Gültigkeit zum 1. Juli 2025. Es ermöglicht Unternehmen, erhebliche Steuervorteile beim Kauf von Elektrofahrzeugen zu nutzen – und das gilt nicht nur für Neuwagen, sondern auch für gebrauchte E-Fahrzeuge.

Was ist neu?

Mit der sogenannten Turbo-Abschreibung will der Staat Anreize schaffen, den Fuhrpark auf klimafreundliche Antriebe umzustellen. Das Besondere: Auch gebrauchte Elektrofahrzeuge, die zwischen Juli 2025 und Dezember 2027 angeschafft werden und zum Anlagevermögen des Unternehmens zählen, können nun deutlich schneller abgeschriebenwerden als bisher.

So funktioniert die neue Abschreibung

Statt der herkömmlichen linearen Abschreibung über 6 oder mehr Jahre erlaubt das neue Modell eine degressive Abschreibung mit hohen Anfangssätzen. Konkret sieht der Abschreibungsverlauf wie folgt aus:

  • 75 % der Anschaffungskosten im Jahr der Anschaffung
  • 10 % im ersten Folgejahr
  • 5 % im zweiten und dritten Folgejahr
  • 3 % im vierten Folgejahr
  • 2 % im fünften Folgejahr

Beispielrechnung

Ein Unternehmen kauft im August 2025 ein gebrauchtes E-Auto für 40.000 €. Die Abschreibung verteilt sich dann wie folgt:

  • 2025: 30.000 € (75 %)
  • 2026: 4.000 € (10 %)
  • 2027: 2.000 € (5 %)
  • 2028: 2.000 € (5 %)
  • 2029: 1.200 € (3 %)
  • 2030: 800 € (2 %)

👉 Insgesamt: 100 % in nur sechs Jahren – mit dem Großteil direkt im ersten Jahr.

Vorteile für Unternehmen

Liquiditätsvorteile durch hohe Abschreibung gleich zu Beginn
Niedrigere Steuerlast bereits im Jahr der Anschaffung
Förderung nachhaltiger Mobilität im Betrieb
Auch private Nutzung wird steuerlich erleichtert

Fazit: Jetzt investieren lohnt sich!

Die neue Regelung ist ein attraktives Instrument für Unternehmen, die auf nachhaltige Mobilität setzen und gleichzeitig steuerlich profitieren möchten. Dank der rückwirkenden Gültigkeit ab Juli 2025 können auch bereits getätigte Anschaffungen erfasst werden. Wer also noch in diesem Jahr investiert, sichert sich die vollen Vorteile der Turbo-Abschreibung.

Quelle: Bundesministerium der Finanzen, Investitionssofortprogramm für klimafreundliche Wirtschaft, veröffentlicht am 19. Juli 2025